Das neue Sequoia 15: mit 3D-Surround-Workflow und erweiterter Multikanalbearbeitung

Mit Neuerungen in den Bereichen 3D-Surround und Multikanalbearbeitung, Plug-in-Handling sowie Automationshandling setzt MAGIX neue Maßstäbe für High-End-Audioproduktionen.

08.04.2019

Mit der Veröffentlichung von Sequoia 15 setzt MAGIX Software erneut einen Meilenstein im High-End Audio-Segment. Als eine der führenden Softwarelösungen für Audioproduktion, Broadcasting, Postproduktion und Mastering wird die High Definition DAW weltweit von TV- und Rundfunkanstalten, renommierten Studios und Künstlern eingesetzt und geschätzt. Speziell angepasst auf die Bedürfnisse professioneller Anwender bietet Version 15 umfassende Neuerungen, unter anderem in den Bereichen 3D-Surround mit bis zu 32 Kanälen pro Spur und erweitertem Surround-Workflow, Automations-Verarbeitung und Plug-in-Handling, sowie Optimierungen in der Anbindung der AVID Eucon S6 Controller.

 

„Sequoia bietet seit Jahrzehnten exzellente Lösungen für anspruchsvollste professionelle Audioproduktionen und stellt dies mit Version 15 erneut unter Beweis“, sagt Clemens Weinhold, Sequoia Product Owner. „Sequoia 15 überzeugt nun unter anderem im Bereich 3D-Surround durch neue Workflows und Funktionen.“

 

Dank neuer Funktionen im Bereich Surround kann Audiomaterial in Sequoia 15 mit beliebig vielen Surround-Mastern in einem Projekt und bis zu 32 Kanälen pro Spur gemischt werden. Mit dem 3D-Surround Panner lassen sich die Höhenpositionen der virtuellen Schallquellen nun in einer neuen räumlichen Ansicht darstellen und steuern. Eine weitere Neuheit ist der VBAP-Positionierungsmodus ("Vector Base Amplitude Panning"), mit dem im Surround-Setup Phantomschallquellen mit hoher Lokalisationsschärfe erzeugt werden können.

Des Weiteren können automatisierte Spurparameter, wie Volume, Panorama oder VST-Effektparameter, ab sofort in Unterspuren der Audiospur visualisiert und bearbeitet werden. Steuerelemente im Spurkopf bieten dafür optimale Steuer- und Umschaltmöglichkeiten. Version 15 bietet zudem simultanen Multiformatexport in zahlreiche Kanalformate sowie von verschiedenen Codec-Konfigurationen an.

Darüber hinaus überzeugt Sequoia 15 durch viele zusätzliche Neuheiten und Optimierungen: neuer Plug-in-Browser für schnelleren Zugriff auf alle Effekt- und Instrumenten-Plug-ins, Multicore-Handling mit Support für bis zu 32 CPU-Kernen und ASIO-Priority-Boost-Option zur CPU-Priorisierung, neue MIDI-Funktionen für externe Geräte und MIDI-Workflow-Verbesserungen sowie erweiterte Kompatibilität mit Avid® Pro Tools | S6 Controllers – für mehr Effizienz und noch präzisere Resultate.

Mit der Vollversion des revolutionären Audio Editors SpectraLayers Pro 5, dem integrierten Spectral Cleaning sowie diversen High-End-Plug-ins für die Audiobearbeitung ermöglicht Sequoia 15 neue Workflows für Audio-Restauration, Sounddesign, Mixing und Mastering.

 

Die neuen Features im Überblick:

  • 3D-Surround mit bis zu 32 Kanälen pro Spur
  • Erweiterter Surround-Workflow inkl. mehreren Surround-Mastern in einem Projekt
  • Automation Lanes für ideale Kontrolle und Übersicht über Spur-Automationsdaten
  • Neue Funktionalität mit AVID Eucon S6 Controller
  • Multiformatexport: Automatisierter Export für verschiedene Kanalformate, Codecs und weitere Optionen
  • Support für bis zu 32 CPU-Kerne
  • Plug-in Browser für effektives und schnelles Finden von Effekten und Instrumenten
  • Neue MIDI-Bearbeitungsfunktionen und verbesserter MIDI-Workflow
  • SpectraLayers Pro 5 Vollversion

 

Preis und Verfügbarkeit:

  • Sequoia 15 – € 2975,00

 

Mehr Informationen unter www.magix.com/de/musik/sequoia/