Klaus Schmidt übergibt operative Verantwortung und bleibt MAGIX als Gesellschafter und Berater verbunden, Denis Burger folgt als neuer CEO

Nach sieben Jahren an der Spitze von MAGIX wechselt Klaus Schmidt von der operativen Unternehmensverantwortung auf die Investorenseite. Denis Burger folgt zum 5. Mai 2022 als neuer CEO von MAGIX.

06.05.2022

„Wir danken Klaus für seinen substanziellen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von MAGIX“, sagt Jürgen Jaron vom MAGIX-Beirat. Alexander Graat, Vorsitzender des Beirats ergänzt: „Mit ihm hat sich die Gesellschaft zu einem weltweit tätigen Unternehmen für professionelle Audio- und Video Lösungen mit hohem Software-as-a-Service-Anteil weiterentwickelt. Wir wünschen Klaus alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und freuen uns, dass er MAGIX in beratender Funktion weiter aktiv unterstützen wird.“

Unter Schmidts Führung weitete MAGIX sein internationales Geschäft deutlich aus und steigerte gleichzeitig den Umsatzanteil mit professionellen Anwendungen auf mehr als 50 Prozent. 2016 begann Schmidt mit der Neuausrichtung des Unternehmens durch den Zukauf der Software-Sparte von SONY (SCS). Daneben baute er mit der Gründung von Joint Ventures und Partnerschaften das Produktportfolio strategisch aus.

„Sieben Jahre durfte ich mehr als 300 Menschen bei MAGIX auf unserer Mission begleiten: integrierte, high-end Video- und Audio-Lösungen für Kreative weltweit zu entwickeln. Parallel zum Wachstum haben wir Nachhaltigkeitsziele erreicht: MAGIX ist seit 2021 klimaneutral und unterstützt aktiv die UN Global Impact-Prinzipien“, sagt Klaus Schmidt. „Ich übergebe in den kommenden Wochen den Staffelstab an Denis Burger und gehe in großer Dankbarkeit für dieses Team. MAGIX‘ Geschicke und das seiner einzigartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lege ich vertrauensvoll in seine Hände. Denis hat dabei meine volle Unterstützung.”

Denis Burger kommt von Native Instruments zu MAGIX, wo er als CMO tätig war. Er blickt auf eine starke Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien zurück und brennt dafür, mit MAGIX die besten Lösungen und Erfahrungen für Content-Creators weltweit zu entwickeln. Vor seiner Tätigkeit bei Native Instruments war Burger bei GetYourGuide und eBay in Schlüsselpositionen tätig. Er begann seine Karriere in der Unternehmensberatung. Bei der Boston Consulting Group und als Partner bei Oliver Wyman beriet er Unternehmen der Technologie, Medien und Telekommunikationsbranchen in Strategie und Transformation. 

Burger erklärt: "Das Produktportfolio von MAGIX, die internationale Präsenz und der Umbau auf das Subscription-Geschäft sind eine gute Grundlage, um Innovation und Markterfolg weiter auszubauen. Ich freue mich sehr darauf, das profitable Wachstum weiter voranzutreiben und MAGIX auf das nächste Level zu führen. Da ich selbst elektronische Musik produziere, bringe ich auch persönlich große Leidenschaft mit, um der Kreativ-Community großartige Produkte und ein optimales Kundenerlebnis zu bieten.“

„Wir freuen uns sehr, Denis Burger als neuen CEO von MAGIX begrüßen zu dürfen. Zusammen mit Jan Gackenholz als CFO-COO bilden sie ein herausragendes Team mit großer Erfahrung in der Führung von Software-Unternehmen“, so Jürgen Jaron. Alexander Graat ergänzt: „Denis Burger hat durch seinen bisherigen Werdegang genau die richtigen Erfahrungen und das Skill-Set, um MAGIX Wachstumskurs erfolgreich voranzutreiben.“