Die Audio-Mastering-Legende kehrt zurück: SOUND FORGE Pro 12 setzt neuen Industriestandard

MAGIX Software veröffentlicht das größte Update zu SOUND FORGE Pro seit seinem ersten Erscheinen vor 25 Jahren. Mit dem neuen SOUND FORGE Pro 12 ist das bahnbrechende Audiobearbeitungs- und Mastering-Programm zurück – ausgestattet mit mehr Features, mehr Verarbeitungskapazität und mehr Audio-Tools.

04.04.2018

SOUND FORGE Pro begann 1993 als revolutionäre Lösung im Bereich Mastering und Sound Design. Seitdem wird die Software von vielen namhaften Audio-Profis weltweit genutzt, darunter auch Ted Perlman, Paul Brown und Anthony Casuccio.

Seit der Übernahme von Sony im Jahr 2016 hat MAGIX der gesamten SOUND FORGE Produktlinie neues Leben eingehaucht. SOUND FORGE Audio Studio 12 und SOUND FORGE Pro Mac 3 wurden bereits 2017 veröffentlicht. Jetzt setzt SOUND FORGE Pro 12 neue Maßstäbe in der professionellen Audioverarbeitung. Mit dieser bedeutenden Neuveröffentlichung feiert der Mastering-Spezialist gleichzeitig sein 25-jähriges Bestehen.

SOUND FORGE Pro 12 baut die traditionellen Stärken von SOUND FORGE Pro durch neue, innovative Mastering- und Restaurations-Features sowie moderne Hardware- und Systemkompatibilität weiter aus. Die Software verfügt über eine neue 64-Bit-Architektur, VST3-Effekt-Unterstützung und eine große Anzahl zusätzlicher Plug-In-Effekte. DSD-Formate werden in der neuen Version unterstützt und ermöglichen den Import und Export von Audiodateien in optimaler Qualität. SOUND FORGE Pro 12 nutzt darüber hinaus innovatives psychoakustisches Mastering, das Konvertierungsartefakte durch hochwertige Pow-r Dithering-Algorithmen verhindern kann.

Die neue Version beinhaltet zudem vier Tools aus der High-End-Broadcasting-Software von SEQUOIA von MAGIX. Das Wave Hammer 2.0-Tool bietet automatisierte Mastering-Optionen und gibt dem Anwender zugleich die volle Kontrolle über seinen Sound. Mit den Funktionen DeHisser, DeClicker/DeCrackler und DeClipper eröffnet SOUND FORGE Pro umfangreiche Möglichkeiten zur Audio-Restauration. Mit all diesen Ergänzungen und Verbesserungen wird SOUND FORGE Pro 12 jeder Audio-Aufgabe gerecht. Von Mehrkanalaufnahmen auf Profi-Niveau bis hin zu Mastering in Sendequalität, Präzisionsschnitt und makelloser Restaurierung – diese neueste Version ist das perfekte Audio-Editing-Tool für professionelle Anwender.

Mit der Suite-Version erhalten Nutzer zusätzlich zu SOUND FORGE Pro 12 das hochinnovative Spektralanalyse-Tool SpectraLayers Pro 5. Dieses Programm lässt Sounddesigner-Träume wahr werden. Es ermöglicht eine vollständige spektrale Visualisierung des Audiosignals. Aufnahmen können in einer atemberaubenden grafischen Umgebung gestaltet werden. Die Suite enthält zudem hochwertige Plug-Ins wie iZotopes RX Elements und Ozone 8 Elements.

Zudem bietet MAGIX mit dem flexiblen Abo-Service SOUND FORGE Pro 365 nun auch die Möglichkeit, die vielen professionellen Funktionen von SOUND FORGE Pro 12 für einen monatlichen Beitrag ab € 14,99 zu nutzen.

"Alle Verbesserungen in SOUND FORGE Pro 12 basieren auf dem Feedback unserer Anwender. Wir haben uns ganz auf ihre Wünsche konzentriert", so SOUND FORGE Product Owner Thomas Wolf. "Die Gesamtleistung von SOUND FORGE Pro wurde durch die 64-Bit-Architektur erheblich verbessert und die neue VST3-Unterstützung ermöglicht nun den Zugriff auf eine Vielzahl von Plug-In-Effekten. Wir haben darüber hinaus auch eine große Anzahl von professionellen Plug-Ins und Funktionen hinzugefügt. Die Software behält dabei ihren intuitiven Workflow. Wir sind davon überzeugt, dass SOUND FORGE Pro 12 zu seinem 25-jährigen Jubiläum einen neuen Maßstab für die professionelle Audioproduktions-Branche setzten wird."

SOUND FORGE Pro 12 steht in drei Versionen zur Auswahl:

Einen detaillierten Versionsvergleich finden Sie hier: