MAGIX 2025: Internationaler und mit mehr professionellen Anwendungen

MAGIX baut internationales Geschäft weiter aus und investiert zunehmend in professionelle Anwendungen – strategisch neu ausgerichteter Fokus für das DIY-Segment.

23.10.2019

Berlin, 23. Oktober 2019 - Im Rahmen des Ausbaus des internationalen Geschäfts mit professionellen Nutzern hat die MAGIX Gruppe die „Strategie 2025“ verabschiedet, richtet die Organisation danach aus und beschleunigt so den Umbau zum weltweit führenden Anbieter professioneller Anwendungen für Video- und Audiosysteme. Der künftige Entwicklungsfokus von MAGIX liegt verstärkt auf professionellen Nutzern (Broadcast, Tonstudios, Film- und Werbeproduktion) sowie Wachstum in China und USA.

Um trotz hohem Konkurrenzkampf im DIY-Markt weiter gut bestehen zu können, investiert MAGIX in die Reichweitenvermarktung und setzt auf neue Erlösmodelle wie Freemium-Angebote oder Subscription-Lösungen für Produkte wie Video deluxe, VEGAS Movie Studio oder Music Maker.

Für diese Neuausrichtung werden innerhalb der MAGIX Gruppe zwei Units PROFESSIONAL und DIY geschaffen. Die Units werden von Chief Product Ownern (CPO) in den Bereichen VIDEO und AUDIO mit entsprechender Umsatzverantwortung geführt, die unmittelbar an den CEO Klaus Schmidt berichten: Tom Wolf als CPO Pro Audio, Sven Kardelke als CPO Pro Video, Arwed Grenzbach als CPO DIY Video (CPO DIY Audio wird noch bekannt gegeben). Die übergreifenden Abteilungen Produktmarketing und Grafik werden in die agile Organisation überführt.

Mit den zusätzlichen Investitionen in Reichweite für DIY Produkte, dem Eintritt in neue Märkte sowie der Entwicklung weiterer Pro-Produkte trägt MAGIX dem sinkenden Retail-Umsatz und höherem Wettbewerbsdruck Rechnung. Verbunden mit der neuen Struktur entfallen jedoch an deutschen Standorten einzelne Arbeitsplätze in Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb. Die hiervon betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden am heutigen Tag darüber informiert. MAGIX hat für diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein umfangreiches Unterstützungspaket erarbeitet.

„Den Umbruch im Markt für Anwendungssoftware wird MAGIX auch zukünftig aktiv mitgestalten – als starker, innovativer Treiber. Durch unsere Investitionen des letzten Jahres in neue Standorte und Produkte sind wir dafür gut gewappnet. Und wir investieren weiter: VEGAS haben wir mit VEGAS POST bereits noch stärker auf professionelle Nutzer ausgerichtet, VEGAS Transfer und Prepare folgen jetzt. Auf Basis von SEQUOIA entwickeln wir eine neue crossmediale Lösung für den Reporter-Arbeitsplatz der Zukunft, ACID Pro wird aufgrund der hohen Kundennachfrage auch für die MacOS Plattform entwickelt“ erklärt Klaus Schmidt, CEO der MAGIX-Gruppe und fährt fort: „Auf der anderen Seite sehen wir einen sich stark beschleunigenden Shift vom klassischen Retail und der Nachfrage nach DIY-Produkten in den Direktvertrieb. Zusätzlich verschärfen neue Anbieter mit aggressiven Verkaufsmethoden und Free-Versionen den DIY-Markt. Wir haben uns daher entschieden unsere in 2018 eingeleitete Strategie zu forcieren:

1. Ausbau der PRO-Applikationen und der internationalen Standorte in den USA und China, sowie
2. Investitionen in die Online-Reichweite unserer erfolgreichen DIY-Anwendungen. Damit geht jedoch auch eine Verringerung der Mitarbeiterzahl in diesem Bereich einher. Dies ist keine leichte Entscheidung für uns gewesen – um wettbewerbsfähig und dauerhaft profitabel zu bleiben, jedoch alternativlos. Es tut uns um jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter leid, den wir im Zuge der notwendigen Anpassung freisetzen müssen“,

so Schmidt weiter.

Über MAGIX:

MAGIX blickt auf über 25 Jahre Expertise im Bereich professioneller Software-Entwicklung zurück. Der Stammsitz des Unternehmens ist Berlin, MAGIX unterhält Entwicklungszentren in Dresden, Hangzhou (China) und Madison/WI (USA). Pressekontakt: Stefan Rippler, stefan@rippler-verlag.de